Die Redaktion

...stellt sich vor

aktuelle Redaktionsmitglieder:


Jan-Erik Grebe, Diplom-Psychologe, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut und seit 2015 niedergelassen in Zürich. Selbst ehemaliger Ausbildungskandidat des HIP und seit 2014 als externer Dozent dort tätig. Spezialisiert habe ich mich vornehmlich auf den Übergang von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen und auf Selbstpsychologie. Schriftstellerisch seit etwa 14 Jahren tätig, mit dem Schwerpunkt auf Kurzprosa. Nicht zuletzt deswegen ist der HIP-Blog ein 'Liebeskind' für mich: Endlich zwei Leidenschaften verbinden und mich an Essays versuchen! Vor allem aber interessiert es mich, von Ausbildungskandidaten zu lesen, die häufig spannendere Gedankengänge haben, als sie selbst glauben.

Arne Holst, 
geb. 1977, Dipl.-Psych. im 2016er Jahrgang des HIP. Für die Richtung "Tiefenpsychologie" habe ich mich entschieden, weil mich das Bildhafte und das Erzählerische anspricht: Wie sich aus psychischen Schichten persönliche Geschichten beschreiben lassen. Wie Gelebtes und Erlebtes über erinnerte Bilder und Figuren zu Szenen werden, die im Dialog die Möglichkeit zu einer neuen Dramaturgie erhalten. Schreiben, Texte und Erzählen gehören also für mich ohnehin mit TP zusammen. Beim HIP-Blog mache ich gerne mit, weil er eine Möglichkeit bietet, sich über diese Zusammenhänge, über Fundstücke und Selbstgebasteltes, auch gerade über die Psychodynamiken innerhalb der Ausbildung (und selbst in diesem Blog) auszutauschen.


Charlotte Schieber,
 
geb. 1987, Psychologin (MA) und seit 2017 in Ausbildung zur tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapeutin am HIP. Schreiben ist für mich eine Möglichkeit, Gedanken zu verlangsamen und Vorgänge zu pointieren. Eine Form von Begegnung und Verbundenheit. Die meisten Ideen kommen mir seit vielen Jahren in Schulstunden, Vorlesungen und Seminaren – immer dann, wenn es etwas zu beobachten und zu denken gibt. Mit anderen schreibend, lesend und darüber diskutierend in Austausch zu treten, empfinde ich als große Bereicherung – auch und gerade während der Ausbildung.


ehemalige Redaktionsmitglieder:



Marina Bartolovic (Kürzel: MBar), geb. 1982, Journalistin, Diplom Psychologin, seit 2014 in Ausbildung zur tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapeutin am HIP, Abschluss im Frühjahr 2020.
Frau Bartolovic gehörte zu den Gründungsmitgliedern dieses Blogs und arbeitete in der Redaktion von 2016 bis zu ihren Ausbildungsabschluss 2020. Die Redaktion vermisst nach ihrem Ausscheiden schon jetzt ihre sorgfältige Redigierarbeit und ihr kritisch-scharfes und dabei dennoch immer abwägendes professionelles redaktionelles Auge bei der Diskussion eingehender Textbeiträge und der inhaltlichen Ausrichtung des Blogs. Wir hoffen, sie lässt sich ab und zu zu einem ihrer sprühenden eigenen Beiträge auch weiterhin überreden!
Schon immer am Schreiben interessiert, Autorin von Lyrik und Prosa (in den letzten Jahren eher von Psychotherapie Anträgen...), und seit Jahren nun auch HIP-Bloggerin. Freute sich vor allem über mit-bloggende Ausbildungskandidaten (weil die auch schon viel zu sagen haben!) und stand als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat gerne zur Verfügung. Hatte aber auch nichts gegen bloggende Dozenten und Supervisoren einzuwenden. 

Doris Normann, geb. 1959, Dr. med., Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, niedergelassen seit 1990 in Heidelberg mit tiefenpsychologisch fundierter Einzeltherapie, Spezialgebiet Krankheitsverarbeitung. Langjährige Dozentin am HIP. Frau Normanns Entschlossenheit und Mut sowie ihrem Blick über die ernsten Grenzen von Lehre, Anträgeschreiben und Fragen psychotherapeutischer Rahmenbedingungen hinaus ist die Entstehung dieses Blogs zu verdanken. So ist eine Plattform entstanden, auf der ein humorvoller, nachdenklicher, mal leichtfüßiger, mal ernster Austausch über tiefenpsychologische Inhalte möglich ist. Von 2016 bis 2021 hat Frau Normann das Redaktionsteam mit ihrem Humor, ihrer Klarheit und ihrer Konsequenz sehr bereichert und wird nun sehr vermisst. Mit ihren pointierten Texten wird sie auch weiterhin Teil des Blogs bleiben.
Ihr ist der inhaltliche Austausch im HIP ein Anliegen. Außerdem mag sie den Gedanken der Wissensvermittlung durch Humor und mittels "subliminals", einer eher spielerischen Herangehensweise, die sich auch an vorbewusste Strukturen richtet. Sie schreibt seit ihrer Schulzeit gerne, sogar Psychotherapie-Anträge(!), und empfindet dies als Möglichkeit, eigene Gedanken zu klären, und als eine Form des Selbstausdrucks.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen